🏆 HMT-Frühjahrsprüfung 🏆

🏆 HMT-Frühjahrsprüfung 🏆

Kommentare deaktiviert für 🏆 HMT-Frühjahrsprüfung 🏆

Am Samstag, den 13. April 2024 fand auf unserem Vereinsgelände bei besten Frühlingswetter – 🌞 und 20° – wieder eine Frühjahrsprüfung in den Disziplinen Begleithund, IBgH2 sowie IGP3 statt.

Die Begleithundeprüfung 🐕  ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren 🏆 teilnehmen zu dürfen. 10 Teams stellten sich dieser Herausforderung.

Unser Leistungsrichter Michael Donaubauer beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge, Ablage unter Ablenkung sowie die Sitz- bzw. Platz–Übung. Die Teams, welche die erforderliche Punktzahl erreicht haben, konnten den nächsten Prüfungsteil – den Verkehrsteil – in Angriff nehmen. Die Hunde wurden verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen – u.a. Begegnungen mit anderen Hunden und Radfahrern.

Auch in den Disziplinen IBgH2 und IGP3 startete jeweils ein Hund-Mensch-Team: Gerald mit Ebbo und Kerstin mit Exxon.

Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität der Hundeführer oder die Kreativität des Hundes bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte. Hier geht´s zu den Erfolgen unser Mitglieder!

Herzlichen Glückwunsch, auch an unsere Sportsfreunde vom NPV Altona und PHV Alstertal! Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und unseren Richter, ohne die so eine Prüfung nicht möglich gewesen wäre.